12. Juli 2022
eingestellt von Lukas Rosenkranz

Legendär gute Leistung in äußerst herausfordernden Zeiten!

Brezel Dich auf und alles wird super legendär? Im Abi-Motto des Grimmels-Jahrgangs 2022 “Suit up, it’s gonnABI legendary“ spiegeln sich die Herausforderungen der vergangenen drei Jahre nicht wieder. Immerhin mussten sich die diesjährigen AbiturientInnen bereits seit Klasse 10 mit den Herausforderungen der Pandemiezeit auseinandersetzen.

Bloßes Aufbrezeln hat in den Jahren mit Lockdowns, Wechselunterricht und sich ständig ändernden Rahmenbedingungen sicher nicht gereicht. Hier waren vielmehr Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Intelligenz und Resilienz gefragt. Die harte Arbeit und Beharrlichkeit haben sich gelohnt: Alle 64 AbiturientInnen haben das Abitur bestanden. Mit 27 SchülerInnen hat sogar fast die Hälfte des Grimmels-Jahrgangs eine Eins vor dem Komma!

Besondere Glückwünsche gehen an Luisa Mehrgardt und Vincent Kießle für die Traumnote 1,0. Die französischen Prüfer des Rectorats de Strasbourg vergaben sechsmal das Baccalauréat an SchülerInnen des bilingualen Profilfaches Französisch. Zweimal sogar mit der besonderen Auszeichnung “mention très bien“. Eine legendär gute Leistung in äußerst herausfordernden Zeiten!

Mit der Variation des Abimottos “Suit up. Don’t wait for it!“ verabschiedete die Schulleiterin Susanne Self-Prédhumeau den Abiturjahrgang am vergangenen Freitag hoffnungsvoll und motivierend: Der Kampf gegen das Virus habe neue wissenschaftliche Energien freigesetzt und auf den Krieg würde ein möglicherweise stabilerer Frieden folgen. In den kommenden Jahren stünden ungeahnte Möglichkeiten zu positiven Veränderungen offen, die ohne zu zögern und mit Freude in Angriff genommen werden sollten. Ein Engagement in naturwissenschaftlichen, friedenspolitischen oder ökologischen Feldern könne hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Ein optimistischer Blick in die Zukunft lohne sich! Also in den Worten von Frau Self-Prédhumeau: Don’t worry, be ABI!

Früh am Morgen waren die AbiturientInnen schon aktiv gewesen und hatten ihren Abi-Streich vorbereitet. Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte endlich wieder eine Hoffeier stattfinden. Besonders die UnterstufenschülerInnen fieberten ihrer ersten Hoffeier sehr entgegen und wurden nicht enttäuscht. Die AbiturientInnen überraschten das Grimmels mit einer toll dekorierten Schule und einer hervorragenden Abi-Band.

Text & Fotos: Rsn, Grimmels