Italienaustausch mit Rapallo

Am Ende von Klasse 7 wählen die Schüler*innen ein Profilfach, d.h. ein weiteres Hauptfach. Bei uns am Grimmels stehen NwT, Griechisch und Italienisch zur Auswahl. Das Fach Italienisch wird von Schüler*innen gewählt,

• die Freude an modernen Fremdsprachen haben,
  • sich im nächsten Italien-Urlaub locker mit Einheimischen verständigen wollen
  • die sich für die besondere italienische Lebensart interessieren
  • denen die Beschäftigung mit einer der größten Kulturnationen Europas Spaß macht
  • die hinter die Klischees von Pizza und Mafia blicken wollen
  • die ihre Sprachkenntnisse gern im Rahmen eines Austausches auf die Probe stellen möchten.

Austausch mit Rapallo

Seit vielen Jahren steht das Grimmels mit wechselnden Schulen in Italien im Austausch. Nach Cremona, Como und Lavena Ponte Tresa haben wir seit diesem Schuljahr einen Austausch mit Rapallo in Ligurien. Zuerst besuchen uns die italienischen Schüler*innen und nehmen für 5 Tage am Alltag ihrer Gastfamilien und an unserem Schulalltag teil. Es gibt gemeinsame Ausflüge, aber auch ausreichend Freizeit, die die Schüler*innen mit ihren Partner*innen nach ihren Wünschen nutzen können.
Wenige Wochen später reisen wir dann mit den Bus nach Rapallo und genießen 5 Tage in den Gastfamilien und an unserer Partnerschule am Meer. Das Liceo Linguistico Da Vigo – Nicoloso liegt wenige Meter vom Meer entfernt und bietet unseren Schüler*innen nicht nur durch seine Lage mal einen ganz anderen Schulalltag. Unsere Ausflüge führen uns nach Portofino und Genua, aber auch in Italien werden die Schüler*innen Freizeit mit ihren Partner*innen haben.

Für die meisten Schüler*innen ist der Austausch zum einen eine absolut authentische Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und zum anderen ein großer Motivations-Boost was das Lernen der Fremdsprache angeht. Aus manchen Austausch-Partnerschaften werden Freundschaften, die weit über den Austausch hinaus bestehen, außerdem ist es ein Erlebnis, das zweifelsohne einen großen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung leisten wird.

Beiträge zu Rapallo

• Italienaustausch 2023 – Auf Entdeckungstour in der neuen Partnerstadt Rapallo