Skip to main content

18. Juli 2023
Artikel eingestellt von Lukas Rosenkranz

Erfolgreiche Teilnahme beim Rockmaster – der Stadtmeisterschaft im Klettern

Nach vielen coronabedingten Jahren war es am 17. Juli 2023 wieder soweit. Die Offenburger Schulen trafen sich zum Rock Master im Kletterzentrum Offenburg. Auch unser Team hat mit 7 Athleten versucht den Klosterschulen Offenburg die Wandertrophäe abzuluchsen.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmen unserer Kletterer in weinrot waren schnell alle damit beschäftigt für ihre Laufzettel Punkte zu erklettern. An den eingehängten Seilen wurde geklettert was das Zeug hält, was uns einige Tops beschert hat. Viele haben in der Qualifikation sogar die volle Punktzahl erreicht, womit sie sich direkt ins Finale katapultiert hatten. Auch die für uns antretende Austauschpartnerin aus Lons-le-Saunier, die eigentlich aus dem Leistungsturnen stammt, hat einige Routen bis ganz nach oben durchsteigen können.

Mit ganzen 6 Finalisten in fast allen Altersklassen war das Grimmels somit super aufgestellt. Das Vorgehen des Finales, das wettkampfgetreu abgehalten wurde, hat die Spannung deutlich erhöht, als jeder auf sich gestellt die Finaltouren in Angriff nehmen musste. Trotz schwerer Touren konnten unsere Sportlerinnen und Sportler hoch hinaus kommen. Die gute Konkurrenz hat alle dazu angespornt auch noch in 14 Metern Höhe alles aus sich herauszuholen. Dies lief aber auch darauf hinaus, dass bei den Jahrgängen 2007-2009 ein Stechen zwischen den befreundeten Athleten aus den verschiedenen Schulen abgehalten werden musste. In diesem konnte Emil Reister (10. Klasse) sich mit einem zweiten Platz der Offenburg-Wertung behaupten.
Trotz aller guten Ergebnisse und schönen Momente, konnte das Grimmels nicht den Gesamtsieg erringen. Jedoch erreichten wir angesichts der starken Auftritte der anderen Schulen einen stolzen 3. Platz! Zudem hatten wir einige weitere Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf dem Podium: Coralin T. (7c) 2. Platz, Emil R. (10a) 2. Platz, Ellen K. (6b) 3. Platz. Außerdem waren dabei: Sebastian W. (8b), Emilia M. (8a), Ninon R. (Lons), Marc P. (8c).

Ein ganz besonderer Dank geht an den Förderverein des Grimmelshausen-Gymnasiums, der die Teilnahmegebühr übernommen hat.

 

Text & Bilder: Plr