20. Mai 2018
eingestellt von Christian Haist

Besuch Herr Marwein, MdL, am Grimmelshausen-Gymnasium

Aus Anlass des Europatages bekamen die Oberstufenschüler des Grimmelshausen-Gymnasiums am Freitag, dem 4. Mai Gelegenheit, mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Marwein zu diskutieren.

Erwartungsvoll und mit einer Frageliste ausgerüstet, begann die Begegnung für die Jahrgangsstufe 1 mit dem Leistungskurs Politik und Geographie schon in den ersten beiden Stunden. Die Atmosphäre entspannte sich schnell, da es sofort zu einem lebendigen Dialog zwischen Schülern und Politiker kam. Die behandelten Themen drehten sich um aktuelle Fragen, von den Elektroautos und anvisierten Fahrverboten über die Digitalisierung bis zur umstrittenen Schulrechtsreform G8.

In der 5. Stunde kamen dann die Abiturienten in den Genuss eines Abgeordneten „zum Anfassen“ und behandelten spontan und kontrovers Themen wie die Schließung von Kliniken, den Einsatz von Atomenergie oder die Tragfähigkeit der Koalition zwischen CDU und Grünen im Landtag.

Insgesamt wurde die unkomplizierte Umgangsweise Thomas Marweins gelobt. Der Austausch war anregend und vermittelte Einblicke in das arbeitsame und komplexe Arbeitsfeld eines Politikers.

Text: A. Krüger, Bild: C. Haist