Das Schulleben am Grimmels

Wählen ab 16 – Wie funktioniert die Kommunalwahl?

Geschrieben von Christian Haist am in Aktuelles, Archiv

Was hat Kommunalpolitik mit mir zu tun? Welche Aufgaben haben der Gemeinderat und Marco Steffens, der Oberbürgermeister Offenburgs? Und wie funktioniert die Gemeinderatswahl kommenden Sonntag (26. Mai 2019)?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse 10ab (Gemeinschaftskundegruppe von Frau Scheller) am Donnerstag, den 23. Mai 2019 im Rahmen eines Aktionstages der Landeszentrale für politische Bildung (LpB). Zu Beginn wurden in einem Quiz die Aufgaben der Kommunen thematisiert (Bus und Bahn, Schwimmbäder, Sportplätze, Bau und Instandhaltung von Schulen etc.). Anschließend bildeten die SchülerInnen eigene (fiktive) Parteien, gestalteten Wahlplakate und machten kräftig Wahlwerbung für ihre Partei. Um am Ende des Aktionstages selbst an die Wahlurne treten zu können, beschäftigte sich die Klasse danach eingehend mit dem Gemeinderat, seinen Aufgaben, seiner Zusammensetzung und der Wahl. Höhepunkt des Aktionstages war schließlich die Wahl des (fiktiven) Gemeinderats. Dafür konnten die SchülerInnen fünf Stimmen an die Vertreter ihrer Parteien vergeben. Am Ende gab es ein eindeutiges Ergebnis: Die MTA-Partei, die sich für bezahlbaren Wohnraum einsetzte, landete auf Platz eins, gefolgt von der „Partei für mehr Videoüberwachung“ und den „Freien Schülern“, die bessere Fahrradwege und günstigere Preise im öffentlichen Nahverkehr forderten.

   

Text & Fotos: S. Scheller

Archiv der Beiträge