Theater-Angebote

Das Theaterspielen ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung mit allen Sinnen und schafft vielfältige Freiräume für gemeinschaftliche Erfahrungen. Es kann einen wichtigen Beitrag zur kulturellen und sozialen Bildung leisten.

Das Theaterspielen hat daher am Grimmels einen hohen Stellenwert. Als Standortschule der Jungen Theaterakademie Offenburg haben wir einen Theaterschwerpunkt mit zahlreichen Angeboten aufgebaut. Im ehemaligen Klostergebäude steht uns ein professionell eingerichteter Theaterraum zur Verfügung.

Schon in der 5. Klasse erleben alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Theatermoduls eine erste intensive Begegnung mit dem Spiel auf der Bühne. In den weiterführenden Klassen können diese Erfahrungen im Rahmen von Theaterprojekten oder Theater-AGs vertieft werden.

Im Einzelnen gehören zu unserem Theaterschwerpunkt folgende Angebote:

• Theatermodul Klasse 5 (Paul Barone)
  • Theater-AG Klasse 6 (Antje Tennstedt, Paul Barone)
  • Theater-AG Klasse 7-12 / Junge Theaterakademie (Paul Barone, Patrick Labiche, Stephanie Scherer, Simon Frädrich)
  • Kurse Literatur und Theater: Klassen 11 und 12 (Paul Barone)

Für unsere Schüler/innen bieten wir auch die Teilnahme an den alle zwei Jahre stattfindenden Offenburger Schultheatertagen an (die nächsten Schultheatertage finden vom 21.-23. Februar 2024 statt).

Als Standortschule der Jungen Theaterakademie Offenburg kooperiert das Theater am Grimmels mit zahlreichen Partnern wie der VHS Offenburg e.V., den Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen (Kostüme), der Kunstschule, der Erich-Kästner-Realschule (Bühnenbild) oder dem Offenburger Ensemble (Musik).

Das Grimmelshausen-Gymnasium ist zudem fester Projektpartner des Projekts Baukasten Demokratie der VHS Offenburg und der Stadt Offenburg.

Ansprechpartner/innen für die genannten Angebote:

Impressionen aus den jüngsten Produktionen (bitte auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern):

Vision Freiheit                       Richard und Rosa                  Robin Hood                Faust I

Weitere Informationen zur Jungen Theaterakademie Offenburg

Weitere Informationen zum  Baukasten Demokratie