Das Schulleben am Grimmels

Polenaustausch am „Grimmels“

Geschrieben von Volker Haase am in Aktuelles, Austausch Olsztyn

Die Tradition wird fortgeführt: Jedes Jahr findet ein Austausch zwischen dem Georg-und-Maria-Dietrich-Gymnasium in Olsztyn und dem Grimmelshausen-Gymnasium statt. Auch in diesem Jahr war der Austausch ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler waren in Gastfamilien untergebracht und haben auf diese Weise ganz authentisch das Leben der Austauschpartner kennenlernen können.

Die Erfahrungen waren auf beiden Seiten vielfältig: Die deutschen Schülerinnen und Schüler haben ihren geografischen und historischen Horizont erweitert – sie haben Olsztyn erkundet, Danzig besucht und einen Eindruck von Warschau bekommen, wo der Besuch des neuen und international gefeierten Museums für jüdische Geschichte einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Die polnischen Schülerinnen und Schüler wiederum haben Offenburg und die umliegenden Städte kennengelernt: Straßburg, Karlsruhe und Freiburg.

Vielfältig waren auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, der Austausch rund um das Projekt, das in den Schulen ausgearbeitet wurde, die Verständigung untereinander und das Erkennen der kulturellen Differenzen. Fazit eines Schülers: „Wir sind doch gar nicht so unterschiedlich, denn unsere Interessen sind sehr ähnlich.“ Einige Schüler planen schon den Austausch im nächsten Jahr.

Nicola Pooth-Risoud

 

Tags:, ,