Das Schulleben am Grimmels

Mit Abstand die Besten!

Geschrieben von Lukas Rosenkranz am in Aktuelles, Archiv

 

 

„Es hat sich gelohnt“ war das wiederkehrende Motiv der Zeugnisübergabe und Verabschiedung der Abiturienten des Grimmelshausen-Jahrgangs 2020. Und gelohnt hat sich der Einsatz der Grimmels-Schüler*innen tatsächlich mehrfach:

Trotz der außergewöhnlichen Bedingungen beim diesjährigen Abitur erlangten nicht nur alle Grimmels-Abiturient*innen das erhoffte Abitur, sondern konnten gemeinsam einen überdurchschnittlich guten Gesamtdurchschnitt von 2,2 erreichen. Besonderen Grund zum Feiern hatten die drei Schüler*innen mit einer glatten Eins!

Auch die Entscheidung für das neue Abiturmotto hat sich gelohnt. Zum dritten Mal (nach 2009 und 2012) wurde das Abimotto des Grimmels von der Jury des Offenburger Tageblattes zum Siegermotto gewählt!

Gelohnt hat sich aber auch der Einsatz der Eltern, der sowohl bei den Reden der Schulleitung und des Elternbeirates, als auch von den Abiturrednerinnen Dilara, Undine, Magdalena und Marija besonders gewürdigt wurde.

„Zahlen Sie es dem Virus heim!“. Diese Aufforderung, die erworbene Bildung und die neue Freiheit zu nutzen und dabei auch weniger konventionelle eigene Wege zu finden, gaben Frau Self-Predhumeau und Herr Haist den Abiturient*innen mit auf dem Weg.

Die besonderen Bedingungen des „Corona-Abiturs“ zeigten sich einmal mehr auch bei der Organisation der Verabschiedung: Die Abiturfeier fand, in zwei Gruppen geteilt, zeitgleich in Klosterinnenhof und Mensa statt. Das Konzept ging auf. Alle Abiturienten konnten diesen wichtigen Abschluss in feierlicher Atmosphäre und vor allem im Beisein von Familienmitgliedern feiern. Als besonderes Andenken übereichte der Elternbeirat Mundschutzmasken mit Grimmels-Logo.

Zum Abschluss der Zeugnisverleihung erklang auf Wunsch der Schüler*innen zum letzten Mal der Schulgong und läutete den gemeinsamen Sektempfang auf dem Schulhof ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text & Bilder: Rsn

Tags:, , ,

Archiv der Beiträge