Das Schulleben am Grimmels

Erlebnispädagogischer Wandertag für unsere neuen 5. Klässer*innen

Geschrieben von Christian Haist am in Aktuelles, Archiv, Klasse5

Ende September fand der erlebnispädagogische Wandertag, der ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Klassengemeinschaft stand, für unsere Neuankömmlinge statt.

Bei schönem Spätsommerwetter wanderten die 5. Klässer*innen in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen, zwei Paten aus der 10. Klasse und der Schulsozialarbeiterin zur Wiesenwerkstatt in Fessenbach. Unterwegs konnten sich die Kinder und ihre Lehrerinnen bei Kennenlern- und Teamspielen miteinander vertraut machen. Auf der Wiese angekommen, hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, zusammen zu vespern, im Bach zu buddeln, Fußball oder Verstecken zu spielen.

Nach dem freien Spiel hatte die Schulsozialarbeiterin verschiedene Kooperationsspiele zur Förderung der Kommunikation und Stärkung der Klassengemeinschaft vorbereitet. So mussten die Kinder zum Beispiel mit verbundenen Augen ein „Seilquadrat“ erstellen, sich im Kreis gemeinsam hinsetzen oder den „Zauberstab“ zusammen auf dem Boden ablegen.

Gegen Mittag machten sich dann alle zusammen wieder auf den Rückweg zum Grimmelshausen-Gymnasium. Das Ziel des Tages, sich als Klasse kennenzulernen, Gemeinschaft zu erleben und viel Freude miteinander zu haben, wurde erreicht, darin waren sich alle beteiligten Lehrkräfte einig.

Text und Foto: J. Fautz – Schulsozialarbeit

Archiv der Beiträge